Coaching
Welche Themen können im Coaching behandelt werden?
Wann ist Coaching notwendig?
- Führungskompetenz
- Steuerung von Veränderungsprozessen
- Emotionales Selbstmanagement
- Selbstsicherheit
- Stressbewältigung/Resilienz-Stärkung
- Work-Life-Balance
- Zeitmanagement
- Motivation
- Rhetorik/Präsentation
- Teamarbeit
- Konfliktmanagement
- Mobbing
- Gelungene Kommunikation und Beziehungsgestaltung
- Kundenorientierung
- Kompetenz am Telefon
- Entwicklung von Visionen und Formulierung von Zielen
- Kreativität
- Berufliche Neuorientierung
Führungskompetenz
Steuerung von Veränderungsprozessen
Emotionales Selbstmanagement
Selbstsicherheit
Stressbewältigung/Resilienz-Stärkung
Work-Life-Balance
Zeitmanagement
Motivation
Rhetorik/Präsentation
Teamarbeit
Konfliktmanagement
Mobbing
Gelungene Kommunikation und Beziehungsgestaltung
Kundenorientierung
Kompetenz am Telefon
Entwicklung von Visionen und Formulierung von Zielen
Kreativität
Berufliche Neuorientierung
Subjektive Überlastung/Burn-out
Anhaltende Empfindlichkeit und Reizbarkeit
Erhöhte Fehlerquote
Anhaltende Unzufriedenheit
Mangelnde Kommunikation mit anderen
Verhärtete Frontenbildung
Minderwertigkeits-Empfinden
Rückzug aus dem Team
Häufiges Zuspätkommen
Dienst nach Vorschrift
Suchtmittelmissbrauch
Hoher Krankenstand
Unternehmerinnen und Unternehmer
Führungskräfte
Führungsnachwuchskräfte
Teamleiterinnen und Teamleiter
Projektleiterinnen und Projektleiter
Es ist empfehlenswert, nach Abschluss eines Coachings in bestimmten, immer größer werdenden Abständen Gespräche zur Erfolgssicherung durchzuführen - auch hierbei unterstützen wir Sie gerne.
Wenn Sie sechs oder mehr Coaching-Sitzungen mit uns zusammengearbeitet haben, erhalten Sie ein halbes Jahr nach Coachingabschluss ein halbstündiges telefonisches Gespräch zur Erfolgskontrolle kostenfrei.
Klärung der Ausgangssituation und Festlegung des konkreten Ziels
Bestimmung der relevanten Fähigkeiten, sowie Analyse der inneren und äußeren Blockaden
Schließen der Lücke zwischen aktuellem Ist- und angestrebtem Ziel-Zustand mit Hilfe von praxisorientiertem psychologischem Know-how (u. a. mittels reflektierenden, lösungsorientierten Gesprächen; mentalen und praktischen Übungen, Rollenspielen, Kamera-Arbeit)
Sicherung des Transfers in den Alltag (u. a. mittels Ankertechnik, mentalen und praktischen Übungen)
Coaching kann für jede/n sinnvoll sein, doch gerade Personen in verantwortungsvollen und leitenden Positionen stehen im beruflichen Alltag oft alleine. Nicht immer können sie auf einen offenen und ehrlichen Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern zurückgreifen. Coaching bietet hier die notwendige Möglichkeit zu Feedback, Beratung und Klärung.
Daher empfiehlt es sich insbesondere für folgende Personengruppen, Coaching in Anspruch zu nehmen:
Unternehmerinnen und Unternehmer
Führungskräfte
Führungsnachwuchskräfte
Teamleiterinnen und Teamleiter
Projektleiterinnen und Projektleiter