Training
Für wen ist ein Training geeignet?
Für wen ist ein Training geeignet?
Wie läuft ein Training ab?
Was leistet Training?
Für wen ist Coaching besonders geeignet?
Ein Training eignet sich für alle Personen, die sich für das Thema interessieren und offen für neue Einsichten und Verhaltensweisen sind.
Bei bestimmten Trainings ergibt sich jedoch eine engere Zielgruppe aus dem Thema: So sind zum Beispiel Trainings zum Thema Führen eben speziell für Führungskräfte und angehende Führungskräfte gedacht, und Trainings zum kundenorientierten Verhalten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Besonders günstig ist, wenn Sie bereits ganz konkrete Ziele für das Training mitbringen, weil Sie dann die Trainingsinhalte konkret auf Ihre Ziele hin durchdenken und anwenden können.
Ein Training eignet sich für alle Personen, die sich für das Thema interessieren und offen für neue Einsichten und Verhaltensweisen sind.
Bei bestimmten Trainings ergibt sich jedoch eine engere Zielgruppe aus dem Thema: So sind zum Beispiel Trainings zum Thema Führen eben speziell für Führungskräfte und angehende Führungskräfte gedacht, und Trainings zum kundenorientierten Verhalten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Besonders günstig ist, wenn Sie bereits ganz konkrete Ziele für das Training mitbringen, weil Sie dann die Trainingsinhalte konkret auf Ihre Ziele hin durchdenken und anwenden können.
Folgende grundlegende Schritte beschreiben den optimalen Trainings-Verlauf:
Festlegung und Mitteilung der eigenen Ziele für das Training
Schließen der Lücke zwischen aktuellem Ist- und angestrebtem Ziel-Zustand mit Hilfe von praxisorientiertem psychologischem Know-how (u. a. mittels Kurzvorträgen; reflektierendem Austausch in der Gruppe; mentalen und praktischen Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen; Rollenspielen; Kamera-Arbeit)
Sicherung des Transfers in den Alltag (u. a. mittels Ankertechnik, mentalen und praktischen Übungen, Netzwerkbildung; Patenschaften)
Ziehen der eigenen Bilanz aus dem Training und Festlegung der nächsten Schritte
Die Teilnehmenden erweitern ihr psychologisches Wissen zum jeweiligen Thema und lernen, wie sie dieses neue Wissen in ihrem Alltag umsetzen. Beim intensiven gemeinsamen Lernen mit Gleichgesinnten entstehen oft tragfähige Kontakte und Netzwerke, die den Transfer der Trainingsinhalte in den Alltag erleichtern. Auch hier gehen die Effekte wie beim Coaching weit über die Erweiterung des Wissens und der unmittelbaren Fähigkeiten hinaus:
Einklang mit sich und den eigenen Zielen
Gesteigerte Motivation
Höhere Leistungsfähigkeit
Erfolgreiche Konfliktbewältigung
Verbessertes Betriebsklima
Tragfähigere Kundenkontakte
Gesteigertes Ansehen des Unternehmens
Erhöhung der Effizienz
Insgesamt Steigerung der Effektivität der Arbeitsprozesse
Für wen ist ein Training geeignet?
Ein Training eignet sich für alle Personen, die sich für das Thema interessieren und offen für neue Einsichten und Verhaltensweisen sind.
Bei bestimmten Trainings ergibt sich jedoch eine engere Zielgruppe aus dem Thema: So sind zum Beispiel Trainings zum Thema Führen eben speziell für Führungskräfte und angehende Führungskräfte gedacht, und Trainings zum kundenorientierten Verhalten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Besonders günstig ist, wenn Sie bereits ganz konkrete Ziele für das Training mitbringen, weil Sie dann die Trainingsinhalte konkret auf Ihre Ziele hin durchdenken und anwenden können.
Coaching kann für jede/n sinnvoll sein, doch gerade Personen in verantwortungsvollen und leitenden Positionen stehen im beruflichen Alltag oft alleine. Nicht immer können sie auf einen offenen und ehrlichen Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern zurückgreifen. Coaching bietet hier die notwendige Möglichkeit zu Feedback, Beratung und Klärung.
Daher empfiehlt es sich insbesondere für folgende Personengruppen, Coaching in Anspruch zu nehmen:
Unternehmerinnen und Unternehmer
Führungskräfte
Führungsnachwuchskräfte
Teamleiterinnen und Teamleiter
Projektleiterinnen und Projektleiter