Kommunikation
Kommunikation als Kernkompetenz für den Berufsalltag
Gelungene Kommunikation
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Erkennen und reflektieren Sie Ihre bisherigen Gewohnheiten und Verhaltensweisen, um auf der Basis dieser Erkenntnisse Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu optimieren.
Rhetorik und Präsentation
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Verleihen Sie Ihren Präsentationen und Vorträgen auf der Basis innerer Sicherheit und mit Hilfe von psychologischem Know-how mehr Überzeugungskraft. Erweitern Sie Ihre Fähigkeit zur verbalen und nonverbalen Kommunikation.
Das Pyramidenprinzip
Komplexe Inhalte verständlich und überzeugend vermitteln
Inhalte auf den Punkt zu bringen ist gar nicht so einfach. Lernen Sie, komplexe Informationen nach dem Pyramidenprinzip adressatengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
Kompetenz am Telefon
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen freundlich und wappnen Sie sich für „schwierige“ Gesprächssituationen, um dem Kunden auch in diesen Momenten kundenorientiert und souverän zu begegnen.
Verhandlungsführung
Eine Kompetenz, die Kopf und Herz verlangt
Lernen Sie, was Verhandlungführung von Manipulation unterscheidet und welche psychologischen Ebenen einer Win-Win-Zielsetzung folgend in Verhandlungssituationen wichtig sind.
Ergiebig statt beliebig
Strukturen für professionelle Gespräche
Probieren Sie eine Vielzahl an Methoden und Gesprächstechniken aus, um Gespräche klar in der Sache, adäquat in der Beziehungsgestaltung und an Ihren Zielen orientiert zu gestalten.
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturieren Sie die Arbeitsprozesse in der Vorbereitung und die Durchführungsstringenz von Meetings so, dass die Besprechungszeit wesentlich reduziert werden kann.