Trainings für Führungskräfte
Kompetenzen und Soft-Skills für die Mitarbeiterführung
Leistung auf den Punkt!
Gezielt vorbereitet in entscheidende Situationen gehen
Bringen Sie Ihre persönlichen Ressourcen dann zur Geltung, wenn es darauf ankommt. Wir entwickeln mit Ihnen eine Strategie, um sich auf anspruchsvolle Leistungssituationen vorzubereiten.
Aus dem Vollen schöpfen
Persönlichkeitsentwicklung für Fach- und Führungskräfte
Erkennen Sie Ihre kommunikativen Stärken und Ressourcen und trainieren Sie wichtige Soft Skills, um Ihre Rolle als Fach- und Führungskraft überzeugender und erfolgswirksamer auszufüllen.
Leistungen von Mitarbeiter/innen (re-)aktivieren
Den Führungsrahmen fair, wertschätzend und konsequent ausfüllen
Setzen Sie wirksame Impulse zur Entfaltung der Leistungsfähigkeit und agieren Sie dabei wertschätzend und stringent.
Frauen in Führung
Was will ich und wie erreiche ich es?
Sind Frauen zu klug oder zu feige, um sich auf eine Führungsrolle einzulassen? Die Forschung zeigt, dass Frauen enorme Fähigkeiten mitbringen, aber eine geringere Machtmotivation haben als Männer. Die Machtmotivation ist erlernbar.
Agile Arbeitsmethoden
Stärkere Kundenorientierung, mehr Transparenz, höheres Tempo und Interaktivität
Die Rahmenbedingungen für Organisationen ändern sich rasant. Agile Arbeitsmethoden erweisen sich in vielen Bereichen als hoch motivierend und erfolgreich.
Agile Organisationsentwicklung
Nachhaltige Rahmenbedingungen für höhere Agilität schaffen
Die Rahmenbedingungen für Organisationen ändern sich rasant. Methoden der agilen Organisationsentwicklung können hier – richtig eingesetzt – manchmal kleine und große Wunder schaffen.
Die Führungskraft als
Team-Entwickler
Teams als Führungskraft konstruktiv mitgestalten
Entwickeln Sie eine Sensibilität für gruppendynamische Prozesse und lernen Sie, positiv auf ihr Team einzuwirken. Realisieren Sie das Potenzial Ihres Teams.
Die Führungskraft als Personalentwickler
Potenziale entfalten lassen
Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und der erhöhten Komplexität der Arbeit wird es zunehmend wichtiger, dass Führungskräfte die Rolle als Personalentwickler für sich entdecken.
Die Führungskraft als Moderator
Workshop-Tools für Führungskräfte
Erarbeiten Sie mit dem Trainer Konzepte und Methoden, um Themen anders als in regulären Meetings besprechen zu können. Dabei reflektieren Sie, welche Fragestellungen sie in Zukunft selbst strukturiert und souverän moderieren wollen.
Die Führungskraft als Konfliktmoderator
Offene und latente Konflikte lösen
Erkennen und analysieren Sie Konflikte frühzeitig und finden Sie individuelle Lösungswege. Fördern Sie mit Kommunikationstechniken und -strategien die Kooperation zwischen den Konfliktparteien.
Ergiebig statt beliebig
Strukturen für professionelle Gespräche
Probieren Sie eine Vielzahl an Methoden und Gesprächstechniken aus, um Gespräche klar in der Sache, adäquat in der Beziehungsgestaltung und an Ihren Zielen orientiert zu gestalten.
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturieren Sie die Arbeitsprozesse in der Vorbereitung und die Durchführungsstringenz von Meetings so, dass die Besprechungszeit wesentlich reduziert werden kann.
Das Pyramidenprinzip
Komplexe Inhalte verständlich und überzeugend vermitteln
Inhalte auf den Punkt zu bringen ist gar nicht so einfach. Lernen Sie, komplexe Informationen nach dem Pyramidenprinzip adressatengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
Personaldiagnostik und Auswahl
Passgenaue Stellenbesetzung mit Triple-A-Diagnostik
Gestalten Sie wertschätzende Auswahlen, die aufgabennah, anschlussfähig und anspruchsvoll sind. Lernen Sie die wichtigsten psychologischen Faktoren für eine aussagekräftige Auswahl kennen.
Verhandlungsführung
Eine Kompetenz,
die Kopf und Herz verlangt
Lernen Sie, was Verhandlungführung von Manipulation unterscheidet und welche psychologischen Ebenen einer Win-Win-Zielsetzung folgend in Verhandlungssituationen wichtig sind.
Mythos Motivation
Hilfreiche Konzepte und Theorien für den Führungsalltag
Verstehen Sie den Unterschied zwischen Motivation und anreizgesteuertem Verhalten und entwickeln Sie ihr eigenes Bild, welche Konzepte hilfreich für Ihren Führungsalltag sind.
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Rechtssicher und unterstützend Mitarbeiter/innen wiedereingliedern
Informieren Sie sich über Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten der Beteiligten und erlernen sie Handlungsmöglichkeiten für einen rechtssicheren BEM-Prozess.
Gesundheit als Führungsaufgabe
Fehlzeiten konstruktiv vorbeugen und Leistung erhöhen
Beugen Sie psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und psychosomatischen Erkrankungen Ihrer Mitarbeiter vor. Fördern Sie eine gesunde Arbeitsatmosphäre und eine Balance von Wohlbefinden und Leistung.
Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen
Psychische Erkrankungen erkennen und Betroffene unterstützen
Lernen Sie Auffälligkeiten zu erkennen und aktiv anzugehen. Entwickeln Sie Verständnis für psychische Erkrankungen und einen lösungsorientierten Umgang mit Betroffenen.
Sucht am Arbeitsplatz
Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeiter/innen
Tragen Sie dazu bei, dass die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit betroffener Mitarbeiter/innen schnell wieder hergestellt wird. Lernen Sie Präventionsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen kennen und informieren Sie sich über konkrete Handlungsmöglichkeiten.
Emotionales Selbstmanagement
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Steigern Sie die eigene Selbstsicherheit und lernen Sie, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können.
Zeitmanagement
Die Zeit effektiv nutzen
Lernen Sie, wie Sie die vorhandene Zeit effektiv und zielorientiert nutzen, um keine Zeit zu vergeuden. Frei nach dem Motto: Reich ist nicht der, der viel hat, sondern der, der wenig braucht.
Immer wieder neu
Flexibilität als Kernkompetenz
Erhöhen Sie Ihre Flexibilität, indem sie sichIhre Einstellungen und Sichtweisen in Bezug auf Veränderungen bewusst machen, Ihre Flexibilität ausprobieren und Ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Veränderungen entdecken.