Gesundheit als Führungsaufgabe
Gesundheit als Führungsaufgabe
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern
Sucht am Arbeitsplatz.
Einmal Auftanken bitte!
Stark im Stress
Gelassener den Alltag erleben
Work-Life-Balance
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Fehlzeiten konstruktiv vorbeugen und Leistung erhöhen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Fehlzeiten konstruktiv vorbeugen und Leistung erhöhen
Rechtssicher und unterstützend Mitarbeiter wiedereingliedern
Erkennen und unterstützen bei psychischen Erkrankungen
Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern
Energievoll und leistungsfähig das Leben meistern
Resilienz im Alltag
Methoden der Stressbewältigung
Ausgeglichen leben und arbeiten
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Gesundheit und Leistung hängen eng zusammen. Eine Führungskraft sorgt einerseits dafür, dass ihr Team Ziele erreicht und andererseits dafür, dass ihre Mitarbeiter gut zusammenarbeiten und arbeitsfähig sind. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, wird wichtiger in Zeiten von Arbeitsverdichtung, stetigem Wandel und steigender Belastung. Dies ist nicht nur eine ethische Frage, denn die Gesundheit des Teams schlägt auch betriebswirtschaftlich positiv zu Buche.
Ziele
Die Teilnehmenden lernen in diesen zwei Tagen, was sie konkret als Führungskräfte dazu beitragen können, damit das eigene Team gesund, motiviert und leistungsfähig bleibt. Sie lernen Möglichkeiten kennen, um psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und psycho-somatische Erkrankungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzubeugen. Ferner erfahren sie, mit welchen konkreten Maßnahmen sie eine gesunde Arbeitsatmosphäre fördern und eine langfristige Balance von Wohlbefinden und Leistung ermöglichen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Definition von Gesundheit
- Grundbedürfnisse des Menschen
- Die Rolle der Führungskraft
- Eigenverantwortung und Selbststeuerung fördern
- Stress, Psychosomatik und die häufigsten Erkrankungen
- Stress- und Burnout-Symptome erkennen
- Angemessene Handlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote
- Methoden der Fehlzeiten-Reduzierung
- Gesundes Arbeitsklima
Methoden
- Kurze Theorie-Einheiten
- Austausch und Reflexion
- Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie mit ihrem Verhalten dazu beitragen können, dass ihre Mitarbeiter gesund und motiviert bleiben.
Trainer
Dipl.-Wirtschafts-Psych. Hannes Wacker
Die Teilnehmenden lernen in diesen zwei Tagen, was sie konkret als Führungskräfte dazu beitragen können, damit das eigene Team gesund, motiviert und leistungsfähig bleibt. Sie lernen Möglichkeiten kennen, um psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und psycho-somatischen Erkrankungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzubeugen. Ferner erfahren sie, mit welchen konkreten Maßnahmen sie eine gesunde Arbeitsatmosphäre fördern und eine langfristige Balance von Wohlbefinden und Leistung ermöglichen.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie mit ihrem Verhalten dazu beitragen können, dass ihre Mitarbeiter gesund und motiviert bleiben.
Führungskräfte und Personalverantwortliche, die in ihren Unternehmen Verantwortung für das Betriebliche Eingliederungsmanagement übernehmen (Geschäftsführer, BEM-Beauftragte bzw. BEM-Teams).
Alle, die Verantwortung für Mitarbeiter tragen und in ihrer Organisation Mitarbeiter unterstützen, begleiten und/oder führen.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie richtig mit suchtmittelgefährdeten Mitarbeiter/innen umgehen.
Alle, die wieder mit voller Kraft durchs Leben gehen wollen, die wissen, dass es intelligent ist, die Führung des eigenen Energiehaushaltes zur Chefsache zu erklären.
Alle, die ihre Widerstandskraft stärken und die Herausforderungen des Alltags gesund meistern möchten.
Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.
Alle, die die Balance zwischen ihren Lebensbereichen wieder herstellen und/oder sichern möchten, um gesund und motiviert zu bleiben.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick