Sucht am Arbeitsplatz
Sucht am Arbeitsplatz.
Einmal Auftanken bitte!
Stark im Stress
Gelassener den Alltag erleben
Work-Life-Balance
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeiter/innen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern
Energievoll und leistungsfähig das Leben meistern
Resilienz im Alltag
Methoden der Stressbewältigung
Ausgeglichen leben und arbeiten
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Arbeitnehmer mit Suchtproblemen schädigen nicht nur die eigene Gesundheit, sie verursachen durch Leistungsminderung und erhöhte Fehlzeiten auch beträchtliche Kosten, beeinträchtigen den Zusammenhalt im Team und stellen wegen des erhöhten Unfallrisikos häufig eine Gefährdung für alle dar. Was häufig verkannt wird: Es handelt sich um eine ganz besondere Problematik, bei der herkömmliche Führungstechniken oft nicht greifen.
Ziele
Damit die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der betroffenen Mitarbeiter/innen möglichst schnell wieder hergestellt werden kann, ist es notwendig, dass die Teilnehmenden als Führungskraft bei Auffälligkeiten schnell und kompetent eingreifen. Wie sie dabei richtig vorgehen, die entsprechenden Mitarbeitergespräche konkret führen und was sie darüber hinaus im Unternehmen auch vorbeugend tun können, erfahren die Teilnehmenden in diesen zwei Tagen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Abgrenzung und Definition von Missbrauch und Sucht
- Entstehung von Abhängigkeit
- Mögliche Hinweise auf eine Suchtproblematik
- Handlungsmöglichkeiten von Kollegen und Vorgesetzten
- Aufbau und Ablauf entsprechender Mitarbeiter-Gespräche
- Hilfsangebote und Kontaktmöglichkeiten
- Integration der Betroffenen nach einer Therapie
- Umgang mit Rückfällen
- Präventionsmöglichkeiten im Unternehmen
Methoden
- Vortrag
- Austausch und Reflexion von Erfahrungen
- Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie richtig mit suchtmittelgefährdeten Mitarbeiter/innen umgehen.
Trainer
Dipl.-Psych. Elke Overdick
Damit die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der betroffenen Mitarbeiter möglichst schnell wieder hergestellt werden kann, ist es notwendig, dass die Teilnehmenden als Führungskraft bei Auffälligkeiten schnell und kompetent eingreifen. Wie sie dabei richtig vorgehen, die entsprechenden Mitarbeitergespräche konkret führen und was sie darüber hinaus im Unternehmen auch vorbeugend tun können, erfahren die Teilnehmenden in diesen zwei Tagen.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie richtig mit suchtmittelgefährdeten Mitarbeiter/innen umgehen.
Alle, die wieder mit voller Kraft durchs Leben gehen wollen, die wissen, dass es intelligent ist, die Führung des eigenen Energiehaushaltes zur Chefsache zu erklären.
Alle, die ihre Widerstandskraft stärken und die Herausforderungen des Alltags gesund meistern möchten.
Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.
Alle, die die Balance zwischen ihren Lebensbereichen wieder herstellen und/oder sichern möchten, um gesund und motiviert zu bleiben.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick