Zielorientiert beraten
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Beratungsgespräche auf Augenhöhe gestalten
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
"Haben Sie mal kurz Zeit?" Wer bewusst eine solche oder auch geplante Gesprächssituation in der Rolle als Führungskraft, in der internen Beratung oder als Kollegin/Kollege auf Augenhöhe gestaltet, kann in kurzer Zeit viel erreichen und effektiv Veränderungen herbeiführen.
Ziele
Mit ressourcenorientierter Grundhaltung, Klarheit in der Rolle und Haltung und effektiven Werkzeugen der Gesprächsführung entwickeln und erproben die Teilnehmenden passgenaue Leitfäden für konkrete Beratungssituationen, wie sie ihnen im Berufsalltag begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Haltung und Beziehungsgestaltung im Beratungsgespräch
- Aktives Zuhören
- Entwicklungsorientiertes Feedback geben
- Beratung als Problemlöseprozess
- Verschiedene Leitfäden, z. B. für Beratungs- und Kritikgespräche
- Einen eigenen Leitfaden für das nächste Beratungsgespräch entwickeln
- Spannungsfeld und Grenzen von Beratung
- Umgang mit schwierigen Situationen
Methoden
- Anschauliche Kurz-Inputs
- Kleine Übungen und Durchspielen von Gesprächssequenzen in Kleingruppen
- Reflexion und Feedback
- Einzelarbeit
- Praxistransfer
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter/Projektleiterinnen, Beratungspersonen, Mitarbeitende und alle, die gerne gehaltvolle, effektive und zielorientierte Gespräche führen.
Trainerin
Dipl.-Psych. Stefanie Kliche
Die Teilnehmenden erweitern, basierend auf dem 4 Leistungsfaktoren-Modell, ihre Kompetenz, Leistungsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu thematisieren. Sie erlernen gezielte Interventionen, um wirksame Impulse zur Entfaltung der Leistungsfähigkeit zu setzen und dabei wertschätzend und stringent zu agieren. Sie festigen und erweitern ihr psychologisches Know-how sowie ihre kommunikative Kompetenz, die Hintergründe von Leistungsstörungen im Dialog herauszuarbeiten und belastbare Veränderungs¬verein¬barungen zu treffen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick