Gelungene Kommunikation
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Eine gute Kommunikation besteht aus zwei Komponenten: Einerseits hören Menschen, die gut kommunizieren können, gut zu und nehmen ihr Gegenüber sehr genau wahr, und andererseits gelingt es diesen Menschen, sich verständlich mitzuteilen, Gespräche zu lenken und andere zu überzeugen. Beide Aspekte finden in diesem Training ihre Beachtung.
Ziele
Die Teilnehmenden lernen einerseits, ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, um passgenauer zu kommunizieren. Und sie erweitern andererseits ihren kommunikativen Werkzeugkoffer anhand konkreter Modelle und Vorgehensweisen, um ihre Gesprächsführung insgesamt weiter zu optimieren und zielführender zu gestalten.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Den Gesprächspartner genau wahrnehmen
- Aktives Zuhören
- Missverständnisse vermeiden und ansprechen
- Souverän Rückmeldungen geben und erhalten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von wirkungsvollen Gesprächen
- Ein nützlicher Gesprächsleitfaden
- Vier Überzeugungsstrategien
- Sechs nützliche psychologische Überzeugungsmechanismen
- Lenkung des Gespräches durch die richtigen, gezielten Fragen
- Körpersprache
Methoden
- Kurze Theorie-Einheiten
- Einzelreflexion
- Diskussion und Austausch
- Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und Wahrnehmen sowie zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Trainerin
Dipl.-Psych. Elke Overdick oder
Dipl.-Psych. Sabine Hahn
Die Teilnehmenden lernen einerseits, ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, um passgenauer zu kommunizieren. Und sie erweitern andererseits ihren kommunikativen Werkzeugkoffer anhand konkreter Modelle und Vorgehensweisen, um ihre Gesprächsführung insgesamt weiter zu optimieren und zielführender zu gestalten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick