Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Schwierige Situationen souverän meistern
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Schwierige Situationen souverän meistern
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Wo Menschen auf engem Raum und mit begrenzten Ressourcen zusammenarbeiten, bleiben Konflikte nicht aus. Nicht selten kommt es zum Streit mit Kollegen, den Mitarbeitern oder Unstimmigkeiten mit Geschäftspartnern und Vorgesetzten. In solchen Situationen kennen viele dann nur zwei mögliche Verhaltensweisen: Flucht oder übertriebenen Angriff. Doch es gibt Alternativen, die es ermöglichen, Konfliktsituationen souverän zu meistern.
Ziele
Damit die Teilnehmenden in Konflikten im emotionalen Gleichgewicht bleiben sowie souverän und konstruktiv handeln können, lernen sie in diesen zwei Tagen, Konfliktsituationen und ihren Konfliktpartner besser zu verstehen und zielgerichtete Konfliktgespräche zu führen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Erkennen und Verstehen von Konflikten
- Kennenlernen verschiedener Konfliktstile
- Systematisches Konfliktlösen
- Konstruktives Feedback geben
- Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen
- Konstruktive Kommunikation
- Eskalation und Friedensangebote
- Emotionale Gelassenheit
Methoden
- Kurze Theorie-Einheiten
- Einzelreflexion
- Diskussion und Austausch
- Einzel-, Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe
Alle, die Konflikte souverän und effektiv lösen können möchten.
Trainerin
Dipl.-Psych. Sabine Hahn oder
Dipl.-Psych. Elke Overdick
Damit die Teilnehmenden in Konflikten im emotionalen Gleichgewicht bleiben sowie souverän und konstruktiv handeln können, lernen sie in diesen zwei Tagen, Konfliktsituationen und ihren Konfliktpartner besser zu verstehen und zielgerichtete Konfliktgespräche zu führen.
Alle, die Konflikte souverän und effektiv lösen können möchten.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick