Die Führungskraft als Konfliktmoderator
Die Führungskraft als Konfliktmoderator
Deeskalations-Training
Konfliktmanagement
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Offene und latente Konflikte souverän lösen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Offene und latente Konflikte souverän lösen
Der souveräne Umgang mit „schwierigen“ Kunden
Schwierige Situationen souverän meistern
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Konflikte entstehen immer dann, wenn gegensätzliche Interessen aufeinander stoßen und sich keine der beteiligten Parteien auf den anderen zubewegt. Konflikte rauben den Mitarbeitern Energie und erschweren ihre Zusammenarbeit erheblich. Sie führen bei den Betroffenen zu Spannungen, die oft als unangenehm empfunden werden und die Arbeitsmotivation sinken lassen.
Ziele
Die Ziele des Trainings sind, dass die Teilnehmenden ihre kommunikativen Stärken sowie ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv zu nutzen. Mit entsprechenden Kommunikationstechniken und -strategien fördern sie die Kooperation zwischen den beteiligten Konfliktparteien.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Erkennung, Analyse und Lösung von Konflikten
- Kommunikationsstile und -techniken
- Mediationsmethoden anwenden
- Gruppendynamiken verstehen
- Umgang mit Kommunikationskillern
- Konkrete Konfliktsituationen
- Ausgewählte Fallbeispiele
Methoden
- Kleingruppenübungen
- Fallbeispielbearbeitung
- Videogestützte Selbstreflexion
- Praktische Übungen zu persönlich relevanten Konfliktsituationen
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Projektleiter, die erfahren und lernen wollen, wie sie Konflikte im Team richtig und konstruktiv lösen.
Trainer
Dipl.-Psych. Sabine Hahn
Die Ziele des Trainings sind, dass die Teilnehmenden ihre kommunikativen Stärken sowie ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv zu nutzen. Mit entsprechenden Kommunikationstechniken und -strategien fördern sie die Kooperation zwischen den beteiligten Konfliktparteien.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Projektleiter, die erfahren und lernen wollen, wie sie Konflikte im Team richtig und konstruktiv lösen.
Alle, die in „schwierigen“ Situationen mit Kunden souverän und freundlich reagieren können möchten.
Alle, die Konflikte souverän und effektiv lösen können möchten.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick