Gelassenheit. Mit emotionalem Selbstmanagement zum Erfolg im Beruf.
Broschiert: 127 Seiten, August 2010
Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
ISBN: 978-3-589-23811-8
«Dinge nicht zu tun, ist keine Option.»
Dieses Zitat ist meines Wissens von Lawrence, dem Gründer der Band Felt. Meiner Erfahrung nach sind es tatsächlich die nicht getanen Dinge, die wir am Ende mehr bereuen als die getanen. Ich bin sehr dankbar, dass es kaum Dinge gibt, die ich nicht getan habe. Ich hatte sogar mal ein Café/Bistro.
Die Glücksforschung rät:
All das begünstigt Glückserleben (und sind Inhalte in meinem Training «Die Glücksschmiede»).
Ich überprüfe meine Aufgabenliste auf Prioritäten sowie Termine und passe sie bei Bedarf an. Wichtig ist, dass ich es aufschreibe: So behalte ich den Überblick und bekomme die vielen Gedanken geordnet aus dem Kopf. Danach konzentriere ich mich auf eine Sache nach der anderen. Zwischendurch: mal aufstehen, bewusst atmen, sich an/über/auf etwas Schönes (er-)freuen und ein Glas Wasser trinken.
Als Trainerin vermittle ich Know-how für den beruflichen Alltag – wobei sich dies meist auf das Privatleben übertragen lässt. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Menschen oft schon wissen, was und wie sie etwas angehen sollten. Doch ihre Gefühle kommen ihnen dabei in die Quere. Ich finde, das kann und sollte verhindert werden.
Es ist die Fähigkeit, gelassen zu bleiben und sich emotional möglichst unabhängig von äußeren Einflüssen/Geschehnissen zu machen. Es ist eine fundamentale Fähigkeit, ohne die souveränes, zielorientiertes Verhalten gar nicht oder nur unter großem Stress möglich ist. Mit Schaum vor dem Mund lassen sich z. B. Konflikte nur schwer klären und mit angstvoll zugeschnürter Kehle nichts gut verhandeln.
Bauchgefühl heißt für mich: gut gelernte, abgespeicherte, nicht (mehr) bewusste Denk- und Verhaltensweisen, wie das Rechtsfahren. Dem Bauchgefühl entspricht bei uns, automatisch rechts zu fahren. In Deutschland ist das nützlich. In England nicht. Es kommt also nicht so sehr auf das Bauchgefühl an, sondern, ob das zugrundeliegende Muster der Realität entspricht und hilfreich ist.
Praxisnahes Training mit Anleitungen und Tipps zum Glücklichsein Glückliche und zufriedene Mitarbeitende sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die moderne Glücksforschung zeigt, dass ein
Effektives Training zur Unterstützung eines motivierten und gesunden Berufslebens bis zum Ruhestand Der demografische Wandel führt zu einem steigenden Altersdurchschnitt in Unternehmen. Dies erfordert gezielte
Effektives Training für gesundheitsorientierte Führung In Zeiten von Arbeitsverdichtung, ständigem Wandel und zunehmender Belastung wird die Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Mitarbeitenden zu einer
Praxisnahes Training für eine sichere und präventive Führungskultur Suchtproblematiken am Arbeitsplatz stellen eine besondere Herausforderung für Unternehmen dar. Betroffene Mitarbeitende beeinträchtigen nicht nur ihre eigene
Effektives Training für die mentale Stärke Ihrer Mitarbeitenden Stress und Belastungen sind im modernen Arbeitsalltag unvermeidlich. Doch wie können Ihre Mitarbeitenden souverän damit umgehen, ohne
Effektives Training für mehr Ausgeglichenheit und Gesundheit im Arbeitsalltag Ein ausgeglichenes Leben ist essenziell für die Gesundheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden. Doch in einem Alltag
Praxisnahes Training für eine professionelle Kundenkommunikation Herausfordernde Kundensituationen gehören für viele Mitarbeitende zum Alltag. Ob destruktives Verhalten, Missverständnisse oder persönliche Angriffe – solche Situationen erfordern
Effektives Training für überzeugende Rhetorik und professionelle Präsentationen Ein überzeugender Auftritt vor Gruppen ist in der modernen Arbeitswelt eine Kernkompetenz. Ob bei Präsentationen, Vorträgen oder
Effektives Training für professionelle und kundenorientierte Telefonkommunikation Der telefonische Kontakt ist oft der erste Berührungspunkt zwischen Kund:innen und Ihrem Unternehmen. Eine professionelle und freundliche Kommunikation
Effektives Training für bessere Kommunikation und überzeugende Gespräche Eine klare und überzeugende Kommunikation ist essenziell für den Erfolg im Berufsalltag. Ob im Team, im Kundenkontakt
Effektives Training für mehr Struktur, Produktivität und Zufriedenheit Ein effektives Zeitmanagement ist die Grundlage für Produktivität und Erfolg in einer dynamischen Arbeitswelt. Viele Mitarbeitende fühlen
Effektives Training für die innere Ruhe Ihrer Mitarbeitenden Emotionale Herausforderungen wie Konfliktgespräche, kritische Kunden oder stressige Präsentationen sind im Arbeitsalltag unvermeidlich. Doch solche Situationen beeinträchtigen
Praxisnahes Training für konstruktive Konfliktlösungen Konflikte sind unvermeidlich, wenn Menschen eng zusammenarbeiten oder um begrenzte Ressourcen konkurrieren. Doch anstatt in den Modus „Flucht oder Angriff“
Sie interessieren sich für eins unserer Trainings für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte oder eine unserer anderen Dienstleistungen?
Wir beraten Sie gern. Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.
Tel: 040 28 05 26 05
Gerne moderieren wir Ihre Besprechungen, Workshops sowie Veranstaltungen und erhöhen die Effizienz. Das führt bei allen Beteiligten zu mehr Zufriedenheit und Motivation.