Rhetorik und Präsentation
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Im heutigen Arbeitsalltag reicht es schon lange nicht mehr aus, über fundiertes Fachwissen zu verfügen. Überzeugende Rhetorik, der gute Kontakt zu den Menschen und das Know-how, Themen lebendig zu vermitteln, sind unerlässliche Fähigkeiten, um Erfolg im Beruf zu haben. Denn wer sicher auftreten und andere überzeugen und mitreißen kann, gewinnt seine Mitmenschen für sich und seine Vorhaben.
Ziele
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihren Präsentationen und Vorträgen auf der Basis innerer Sicherheit und mit Hilfe von psychologischem Know-how mehr Überzeugungskraft verleihen. Hierzu erweitern sie nicht nur ihr Wissen über rhetorische Möglichkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit zur verbalen und nonverbalen Kommunikation.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Allgemeine Grundprinzipien des Sprechens vor Publikum
- Der gute Kontakt als Türöffner
- Die Zuhörer aktivieren
- Körpersprache gezielt nutzen
- Selbstmanagement: Konstruktiv mit Hemmungen und Ängsten umgehen
- Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation: Die wichtigsten Faktoren eines ansprechenden und souveränen Vortrags
- Vier wirkungsvolle Argumentationsstrategien
- Sechs psychologische Überzeugungsmechanismen kennen und sinnvoll einsetzen
- Die Rahmenbedingungen einer Präsentation optimal nutzen
- Souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Zuhörern
Methoden
- Kurze Theorie-Einheiten
- Praktische Einzel-, Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Präsentationen und Vorträge mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Trainerin
Dipl.-Psych. Elke Overdick oder
Dipl.-Psych. Sabine Hahn
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihren Präsentationen und Vorträgen auf der Basis innerer Sicherheit und mit Hilfe von psychologischem Know-how mehr Überzeugungskraft verleihen. Hierzu erweitern sie nicht nur ihr Wissen über rhetorische Möglichkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit zur verbalen und nonverbalen Kommunikation.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick