Gelassener den Alltag erleben
Gelassener den Alltag erleben
Work-Life-Balance
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Methoden der Stressbewältigung
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Methoden der Stressbewältigung
Ausgeglichen leben und arbeiten
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Jeder erlebt Stress, ob am Arbeitsplatz, im familiären Kontext oder im Straßenverkehr. Aber das eigentliche Problem ist nicht der Stress allgemein, sondern die Tatsache, dass viele Menschen die Fähigkeit verloren haben, zwischen normalem – also gesundem Stress – und krankmachendem Stress zu unterscheiden, und dass allzu oft adäquate Stressbewältigungsstrategien fehlen.
Ziele
Die Teilnehmenden steigern ihr Bewusstsein für stressauslösende Momente und lernen, präventiv gegen diese vorzugehen. Sie sind in der Lage, bei sich negativen Stress früh zu erkennen und kognitive Strategien der Stressbewältigung gezielt anzuwenden. Erkenntnisse im Bereich Problemlösen sorgen dafür, dass bislang als kompliziert erachtete, kraft- und zeitraubende Situationen reflektiert gelöst werden können.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Wissen zu Stress
- Die eigenen Stressauslöser kennen
- Reflexion von Stressreaktionen und Stress-Symptomen
- Strukturiertes Problemlösen
- Positive Gedankenlenkung
- Emotionsregulation
- Kognitive Verhaltensmodifikation
Methoden
- Kurzvortrag
- Einzelreflexion
- Lehrgespräche
- Kleingruppen- und Plenumsübungen
- Arbeitsblätter zur praktischen Umsetzung
- Individuelle Lösungspläne
- Mentale Übungen
Zielgruppe
Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.
Trainer
Dipl.-Psych. Elke Overdick
Dipl.-Psych. Stefanie Kliche
Die Teilnehmenden steigern ihr Bewusstsein für stressauslösende Momente und lernen, präventiv gegen diese vorzugehen. Sie sind in der Lage, bei sich negativen Stress früh zu erkennen und kognitive Strategien der Stressbewältigung gezielt anzuwenden. Erkenntnisse im Bereich Problemlösen sorgen dafür, dass bislang als kompliziert erachtete, kraft- und zeitraubende Situationen reflektiert gelöst werden können.
Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.
Alle, die die Balance zwischen ihren Lebensbereichen wieder herstellen und/oder sichern möchten, um gesund und motiviert zu bleiben.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick