Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Schneller zu besseren Ergebnissen kommen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Eine klare Kommunikation mit verbindlichen Absprachen ist das Erfolgsrezept eines rentablen Unternehmens. In internen Besprechungen sind strukturierte Kommunikationsabläufe besonders wichtig, da hier häufig unter Zeitdruck gearbeitet wird und gleichzeitig wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Ebenso sollten auch Sitzungen mit externen Partnern zielorientiert und effizient geführt werden.
Ziele
Das Hauptziel des Trainings ist es, die Arbeitsprozesse in der Vorbereitung und die Durchführungsstringenz der Meetings so zu strukturieren, dass die Besprechungszeit wesentlich reduziert werden kann. Dabei geht es auch um eine verständliche und effektive Sicherung der Sitzungsergebnisse. Ein weiteres Ziel ist es, ausufernde Gespräche moderiert wieder auf agenda-relevante Inhalte zu lenken und gleichzeitig ergebnisfokussiert zu leiten.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Analyse gewohnter Besprechungsabläufe
- Wahrnehmung der eigenen Stärken in der Leitung von Besprechungen
- Erkennen und Lösen von Kommunikationshindernissen
- Hilfen bei Konfliktthemen
- Kommunikationstechniken zur Fokussierung von Inhalten und Themen
- Rahmen von Besprechungen und Meetings
- Methoden der Moderation
- Gruppendynamiken in Besprechungen
Methoden
- Kurzvorträge
- Kleingruppen- und Plenumsübungen
- Videogestützte Reflexionseinheiten
- Einzelreflexion
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
Trainer
Dipl.-Psych. Sabine Hahn
Das Hauptziel des Trainings ist es, die Arbeitsprozesse in der Vorbereitung und die Durchführungsstringenz der Meetings so zu strukturieren, dass die Besprechungszeit wesentlich reduziert werden kann. Dabei geht es auch um eine verständliche und effektive Sicherung der Sitzungsergebnisse. Ein weiteres Ziel ist es, ausufernde Gespräche moderiert wieder auf agenda-relevante Inhalte zu lenken und gleichzeitig ergebnisfokussiert zu leiten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick