Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen
Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern
Sucht am Arbeitsplatz.
Einmal Auftanken bitte!
Stark im Stress
Gelassener den Alltag erleben
Work-Life-Balance
Rhetorik und Präsentation
Kompetenz am Telefon
Gelungene Kommunikation
Besprechungen strukturiert und effektiv leiten
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Psychische Erkrankungen erkennen und Betroffene unterstützen
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Erkennen und unterstützen bei psychischen Erkrankungen
Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern
Energievoll und leistungsfähig das Leben meistern
Resilienz im Alltag
Methoden der Stressbewältigung
Ausgeglichen leben und arbeiten
Der sichere Auftritt vor Gruppen
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Souveräne Gesprächsführung im Berufsalltag
Schneller zu besseren Ergebnisse kommen
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Psychische Erkrankungen nehmen im Arbeitsalltag zu, sind Ursache für immer mehr Fehltage. Burn-out, Depressionen, psychosomatische Störungen, oder auch kurzfristigere Krisen führen zu erhöhter Belastung für Führungskräfte und Teams. Für den erfolgreichen Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen braucht es ein grundlegendes Verständnis von psychischer Belastung und sichere, zielführende Reaktionen.
Ziele
Für den betrieblichen Alltag lernen die Teilnehmenden, Auffälligkeiten zu erkennen und aktiv anzugehen. Sie entwickeln Verständnis für verschiedene Probleme oder Erkrankungen und lernen, welcher Umgang mit diesen angezeigt ist. Mithilfe kleiner, wirksamer Methoden und Gesprächstechniken entwickeln die Teilnehmenden neue Möglichkeiten für den aktiven, lösungsorientierten Umgang mit auffälligen Mitarbeitern. Die zwei Elemente Aufklärung und unterstützende Handlungen befähigen sie als Führungskräfte und Personalverantwortliche, ihre Führungskompetenz im Hinblick auf psychische Erkrankungen zu erweitern und auch präventiv wirksam zu werden.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Erkennen von psychischen Auffälligkeiten
- Häufige psychische Erkrankungen
- Was darf ich ansprechen?
- Gespräche mit psychisch auffälligen Mitarbeitern
- Langfristige Lösungen ermöglichen
- Professionelle Hilfs- und Unterstützungsangebote
- Schutz der eigenen Psyche
- Prävention psychischer Erkrankungen
Methoden
- Theorie-Impulse
- Praktische Übungen
- Diskussion und Austausch
- Arbeit mit Fällen aus der Praxis
- Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Feedback
Zielgruppe
Alle, die Verantwortung für Mitarbeiter tragen und in ihrer Organisation Mitarbeiter unterstützen, begleiten und/oder führen.
Trainer
Dipl.-Wirtschafts-Psych. Hannes Wacker
Für den betrieblichen Alltag lernen die Teilnehmenden, Auffälligkeiten zu erkennen und aktiv anzugehen. Sie entwickeln Verständnis für verschiedene Probleme oder Erkrankungen und lernen, welcher Umgang mit diesen angezeigt ist. Mithilfe kleiner, wirksamer Methoden und Gesprächs¬techniken entwickeln die Teilnehmenden neue Möglichkeiten für den aktiven, lösungsorientierten Umgang mit auffälligen Mitarbeitern. Die zwei Elemente Aufklärung und unterstützende Handlungen befähigen sie als Führungskräfte und Personalverantwortliche, ihre Führungskompetenz im Hinblick auf psychische Erkrankungen zu erweitern und auch präventiv wirksam zu werden.
Alle, die Verantwortung für Mitarbeiter tragen und in ihrer Organisation Mitarbeiter unterstützen, begleiten und/oder führen.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen und Führungsnachwuchskräfte, die wissen möchten, wie sie richtig mit suchtmittelgefährdeten Mitarbeiter/innen umgehen.
Alle, die wieder mit voller Kraft durchs Leben gehen wollen, die wissen, dass es intelligent ist, die Führung des eigenen Energiehaushaltes zur Chefsache zu erklären.
Alle, die ihre Widerstandskraft stärken und die Herausforderungen des Alltags gesund meistern möchten.
Alle Menschen, die besser mit ihrem Stress umgehen wollen.
Alle, die die Balance zwischen ihren Lebensbereichen wieder herstellen und/oder sichern möchten, um gesund und motiviert zu bleiben.
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager, Produktmanager und Fachkräfte, die sowohl ihre Wirkung vor Gruppen als auch ihre Argumentationsfähigkeit optimieren wollen.
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Alle, die ihre Kommunikation durch genaues Zuhören und zielgerichtetes Führen von Gesprächen weiter optimieren möchten.
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter und Teams, die ihre Besprechungen professionalisieren möchten.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick