Verhandlungsführung
Verhandlungsführung
Komplexe Inhalte verständlich und überzeugend vermitteln
Frauen in Führung
Organisationsentwicklung
Agile Arbeitsmethoden
Eine Kompetenz, die Kopf und Herz verlangt
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Eine Kompetenz, die Kopf und Herz verlangt
Eine Methode, die nicht nur Beratern hilft zu überzeugen
Was will ich und wie erreiche ich es?
Nachhaltige Rahmenbedingungen für höhere Agilität schaffen
Stärkere Kundenorientierung, mehr Transparenz, höheres Tempo und Interaktivität
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
Verhandlungsführung ist eine Kompetenz, die wir alle täglich brauchen und nutzen, die aber ein schlechtes Image hat. Sie wird schnell mit Manipulation in Verbindung gebracht. Es geht hier darum, einen Weg zu finden, der auf einer Win-Win-Zielsetzung basiert und auch eine gute Balance der Beziehungsebene beinhaltet.
Ziele
Die Teilnehmenden lernen zu verstehen, was Verhandlung von Manipulation unterscheidet und welche psychologischen Ebenen in Verhandlungssituationen wichtig sind. Sie lernen ein erprobtes Modell kennen und Handwerkszeug für alle Phasen, die es beinhaltet. Zudem erleben die Teilnehmenden in Übungen, wo ihre Stärken und Schwächen in der Verhandlung liegen, um diese gezielt einsetzen oder zukünftig abbauen zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Harvard-Konzept der Verhandlung
- Psychologie der Verhandlung und Überzeugung
- Beziehungs- und Sachebene adressieren
- Trennung von Positionen und Interessen
- In Übungen eigene Stärken und Schwächen kennenlernen
Methoden
- Theoretischer Input
- Kleingruppen und Plenums-Übungen
- Einzelübungen
- Diskussion und Austausch
Zielgruppe
Einkäufer, Führungskräfte, Experten für Human Resource und alle, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Verhandlung erweitern wollen.
Trainerin
Dipl.-Psych. Sabine Hahn
Einkäufer, Führungskräfte, Experten für Human Resource und alle, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Verhandlung erweitern wollen.
Alle, die die eigene Kommunikation verändern wollen, und insbesondere alle, die sehr viele Informationen verarbeiten oder aufnehmen müssen und diese an Nicht-Fachexperten oder Entscheider vermitteln wollen.
Weibliche Führungskräfte und alle, die es werden wollen.
Führungskräfte, Experten, Personal- und Organisationsentwickler sowie alle, die beginnen, Strukturen zu verändern, und verstehen wollen, was es agiler Organisationsentwicklung auf sich hat.
Mitarbeiter, Führungskräfte, Experten, alle die verstehen wollen, was es mit agilen Arbeitsmethoden auf sich hat
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen“ Situationen Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit und des eigenen Selbstwertes. Denn wer Ruhe bewahrt uns sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, souverän Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge einbringen und sich seiner Aufgabe entsprechend zielorientiert verhalten.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick