Ergiebig statt beliebig
Ergiebig statt beliebig
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Leistung auf den Punkt!
Immer wieder neu
Strukturen für professionelle Gespräche
Zweitägiges Präsenz- oder Online-Training
(Durch Streichung von Inhalten und Übungen kann das Training auf einen Tag reduziert werden.)
Strukturen für professionelle Gespräche
Flexibilität als Kernkompetenz
Die Zeit effektiv nutzen
Mit Gelassenheit und Selbstsicherheit zum Erfolg im Beruf
In Organisationen gibt es Gesprächsformen, die es im Privatleben nicht gibt. Mitarbeitergespräche, Meetings, Auswahlgespräche und Feedbackgespräche haben ihre eigenen Zwecke, Regeln und Fallstricke. Mitarbeiter und Kollegen haben Erwartungen an Form und Inhalt solcher Organisationsgespräche. Diese sicher und auch authentisch zu führen, ist eine Anforderung an Führungskräfte und Projektleiter.
Ziele
Die Teilnehmenden wenden eine Vielzahl an Methoden und Gesprächstechniken praktisch an, um Gespräche klar in der Sache, adäquat in der Beziehungsgestaltung und an ihren Zielen orientiert zu gestalten. Wer diese Gesprächsformen sicher beherrscht, stärkt Professionalität und Wirkung, gewinnt Sicherheit und spart Zeit bei der Kommunikation in Unternehmen. Dabei wird gezielt auf die aktuellen Aufgaben der Teilnehmenden eingegangen und eine Transferstrategie in den Arbeitsalltag erarbeitet.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Kommunikationsmodelle in der Praxis umsetzen
- Erwartungen an Führungskräfte
- Effiziente Gesprächsvorbereitung
- Mitarbeitergespräche führen
- Gesprächstechniken für Auswahlgespräche anwenden
- Ergebnisorientierte Meetings leiten
- Schwierige Feedbackgespräche führen
- Organisationskommunikation und Authentizität
Methoden
- Kurze Theorie-Impulse
- Diskussion und Austausch
- Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen
- Feedback
Zielgruppe
Alle, die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
Trainer
Dipl.-Wirtschafts-Psych. Hannes Wacker
Die Teilnehmenden wenden eine Vielzahl an Methoden und Gesprächstechniken praktisch an, um Gespräche klar in der Sache, adäquat in der Beziehungsgestaltung und an ihren Zielen orientiert zu gestalten. Wer diese Gesprächsformen sicher beherrscht, stärkt Professionalität und Wirkung, gewinnt Sicherheit und spart Zeit bei der Kommunikation in Unternehmen. Dabei wird gezielt auf die aktuellen Aufgaben der Teilnehmenden eingegangen und eine Transferstrategie in den Arbeitsalltag erarbeitet.
die Verantwortung für Mitarbeiter und/oder Inhalte tragen und mit ihrer Kommunikation in Organisationen Ziele erreichen wollen.
die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
die vor anspruchsvollen Entwicklungssprüngen stehen und die Chance nutzen wollen, diese Herausforderung zu meistern.
die ihre eigene Flexibilität spielerisch erproben und optimieren möchten, um mit Veränderungen gelassen und zielorientiert umgehen zu können.
Alle, die ihr derzeitiges Zeitmanagement reflektieren und optimieren möchten, um ihre Zeit effektiv und zielorientiert zu nutzen.
Die Kritik vom Vorgesetzten, das bevorstehende Konfliktgespräch mit dem Mitarbeiter, der „schräge“ Blick von Kollegen, die „spitze“ Bemerkung eines Kunden oder die bevorstehende Präsentation vor versammelter Mannschaft: Dies sind nur einige Dinge, die zu emotionalen Turbulenzen führen können. Und wenn emotionale Turbulenzen erst einmal da sind, ist das eigene Denk- und Handlungspotenzial deutlich eingeschränkt.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Trainings ist es erstens, die eigene Befindlichkeit unabhängiger von äußeren Einflüssen zu machen, um auch in „schwierigen Situationen“ Ruhe bewahren zu können. Zweitens geht es in diesem Training um die Steigerung der eigenen Selbstsicherheit. Denn wer sich seines „Wertes“ sicher ist, kann auch leichter auf andere zugehen, Kontakte aufbauen und pflegen, eigene Vorschläge machen, sich für eigene Belange einsetzen und sich anderen gegenüber abgrenzen und Nein sagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie Gefühle entstehen und verändert oder „beherrscht“ werden können
Denkfallen erkennen und vermeiden
Maßlose Wut vermeiden
Hilfreicher Umgang mit Hemmungen und Ängsten
Steigerung des eigenen Muts
Das eigene Selbstwertgefühl und die eigene Selbstsicherheit erhöhen
Wahrnehmung der eigenen Stärken
Analyse und Überdenken der Anforderungen an sich selbst
Akzeptanz und konstruktiver Umgang mit eigenen Schwächen
Konstruktiver Umgang mit Kritik
Methoden:
Kurze Theorie-Einheiten
Austausch und Reflexion
Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen
Mentale Übungen
Zielgruppe:
Alle, die ihre Gefühle in den Griff bekommen und ihr Wohlbefinden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen machen möchten.
Trainerin:
Dipl.-Psych. Elke Overdick